-->

Samstag, 17. Mai 2025

07.06.2013

Willste? Kriegste! (Äh, nicht.)

Ich als alte Gewinnspielernase freue mich ja auch immer über Gewinnspielbenachrichtigungen mit “Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bla bla bla gewonnen...”. Klarer Fall heute auch bei Paypal? Fehlanzeige, denn durch einen (laut offiziellem Paypalstatement auf deren Facebookseite) technischen Fehler seien heute an 3,5 Mio. Kunden Gewinnermails der Aktion “Willste? Kriegste” mit einem Gewinn von 500 Euro auf das eigene Paypalkonto verschickt worden. In der kommenden Woche möchte man die echten Gewinner bekannt geben.

Durch Zufall bin ich auf der Facebookseite von Paypal darauf aufmerksam geworden, denn ich hatte zunächst Spam/Phishing hinter der Nachricht vermutet. Wie dem auch sei, inzwischen ist ein richtig Shitstorm über Paypal hereingebrochen, weil nahezu jeder Zweite Paragraph § 661a des BGB an deren Facebook Chronik tackert. Selbstverständlich besagen diese Paragraphen/Urteile, dass Gewinnversprechen eingehalten werden müssen (in einfacher Form ausgedrückt), aber wer erinnert sich noch an die Lotto-Geschichte, bei der eine Kugel nicht mit einrollen wollte zum großen Auftritt? Da gab es auch kein Geld für die Gewinner und es wurde neu gezogen. Davon abgesehen beziehen sich diese Urteile - soweit ich das als Laie sehen kann - eher auf Kaffeefahrtenanbieter und sonstige Betrüger, die solche Gewinnversprechen ja ganz bewusst streuen, was ich mir von Paypal kaum vorstellen kann.

Und wenn man mal auf die menschliche Seite abzielen will, frage ich mich gerade ernsthaft, ob bei allen Leuten, die gerade mit Rechtsschutzversicherung und Anwalt drohen, ob sie es so nötig haben, sich zum Affen zu machen? Für mich sind 500 Euro auch viel Geld, aber a) möchte ich nicht in der Haut des Mitarbeiters bzw. der Abteilung stecken, der/die irgendwas mit dem Versand der vermintlichen Gewinner-Mails zu tun hat, denn von ganz alleine verschicken auch technische Geräte nichts und b) sollte man mal realistisch rechen: 3,5 Mio. x 500 Euro = 1.750.000.000 Euro Auszahlung an ihre Kunden? Ich glaube, dann könnte der Laden dicht machen.

Daher finde ich die Drohgebärden und wüsten Beschimpfungen innerhalb dieses Vorgangs schon fast peinlich...

Wie seht ihr das? Seid ihr unter den vermeintlichen Gewinnern und wollt dagegen vorgehen oder ist in euch auch das Menschliche im Vordergrund?

Kommentare (12)

In Arbeit... Einloggen in...
  • Angemeldet als
Ach menno :( wäre auch zu schön gewesen...

Den Shitstorm kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Die wiegeln sich alle hoch... haben die denn nichts besseres bei dem tollen Wetter zu tun. Irren ist menschlich und wo gearbeitet wird können halt auch mal Fehler passieren.
My recent post Freitagsfüller Nr. 219
eine Antwort · Aktiv seit 623 Wochen
Das gegenseitige Hochschaukeln ist halt das Gefährlichen an solchen Dingen. Man verliert leicht den Blick für die Realität und wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass ernsthaft ein Gericht zu Gunsten von Millionen oder - je nachdem wer wirklich alles mit Post vom Anwalt kommt - Tausenden Kunden entscheidet, da es sich ja ganz offensichtlich um einen Irrtum/Fehler handelt.
Menschlich hin, menschlich her......heute hat niemand was zu verschenken, bzw. keiner hat Geld zu viel.

Habe auch die Mail erhalten und werde natürlich versuchen an das Geld zu kommen.....das ist für mich wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen :-)
5 Antworten · Aktiv seit 623 Wochen
Das ist schon klar, hat wohl keiner. Aber glaubst du wirklich daran, dass so viele Leute ihr Geld bekommen?
Glaube ich nicht, aber ich denke halt positiv :-)
Dann drücke ich trotzdem mal die Daumen!
Eben, keiner hat was zu verschenken und keiner hat Geld zuviel. Gerade darum finde ich es von Dir dann befremdlich, "zu versuchen, an das Geld zu kommen". Für andere gilt das natürlich immer, nur für einen selbst nicht. Verklagst du immer gleich jeden, der offensichtlich durch einen Fehler ein Versprechen an eine falsche Adresse abgegeben hat?

Desweiterein hat die Autorin oben natürlich recht. Dieser Paragraph bezieht suchabsolut nicht auf dieses Thema. Der Rechtsweg bleibt daher vermutlich ausgeschlossen.
Ich bin jedenfalls gespannt, zumal man auf 10 verschiedenen Seiten eben auch 11 Meinungen zu lesen bekommt. Einige spitzfindige Anwälte haben bereits "rausgehauen", dass man Klage einreichen kann, andere wiederum raten davon ab. Wer sich letztendlich freuen kann, sind dann vermutlich doch die Anwälte...
Die rechtliche Lage ist eigtl. eindeutig, es gibt ja auch genügend Gerichtsurteile. Und wer sagt dass es wirklich ein Fehler war.... könnte auch als gute Werbeaktion gedacht gewesen sein, die halt nun nach hinten losgeht. warum soll es nicht mal die Großen treffen... Mitleid hätte ich keines mit paypal.
eine Antwort · Aktiv seit 622 Wochen
Ich denke nicht, dass ein Unternehmen wie Paypal so "blöd" wäre, so etwas als Werbeaktion zu verbuchen. Und eindeutig ist die rechtliche Lage eben nicht, was ja das Problem ist. Eine E-Mail an alle irrümlich benachrichtigten Gewinner mit einer Anfechtung ist ja bereits versandt worden. Der Paragraph Gewinnversprechen einzuhalten richtet sich in erster Linie an die Kaffeefahrtenanbieter, die diese Versprechen ja grundsätzlich versenden, um Leute bewusst zu locken, die so naiv sind, an ihren Gewinn zu glauben und letzten Endes wird ihnen nur das Geld aus der Tasche gezogen. In diese Sparte sortiere ich Paypal jetzt nicht ein. Die Lager sind also nach wie vor gespalten und es bleibt abzuwarten, was passiert.
Ich habe von der Sache nur am Rande etwas mitbekommen. Ist schon heftig, was da gerade abgeht.
eine Antwort · Aktiv seit 622 Wochen
Vor allem bin ich wirklich mal gespannt, ob und was die Kläger nun zugesprochen bekommen oder ob das Ganze einfach versumpft.

Schreibe einen neuen Kommentar

Comments by

Related Posts with Thumbnails
Follow on Bloglovin
BRIGITTE MOM BLOGS
 

Aleksandrah's Blog Copyright 2008 Fashionholic Designed by Ipiet Templates Supported by Tadpole's Notez