Teilweise bin ich wirklich verärgert, wie an manchen Stellen mit Kunden umgegangen wird, ganz unabhängig von der Höhe eines Umsatzes, den man für dieses Unternehmen getätigt hat.
Vergangenen Samstag war ich mit meinem persönlichen Mr. Big (Hallo “Sex and the City Fans) im CentrO Oberhausen shoppen und so kam es auch, dass ich unter anderem für das kleine M. eine Mütze im Jack Wolfskin Store für 17,95 Euro und einen Haarreif sowie einen Nagellack bei Claire’s im Wert von 13,95 Euro kaufte und beides jeweils mit EC-Karte bezahlte.
Heute schaue ich auf meine Kontoauszug und oh Schreck: diese beiden Geschäften haben den Zahlbetrag jeweils gleich zwei Mal abgebucht. Ok, kann passieren, auch wenn es mich ärgert, dass es bei gleich zwei Geschäften passiert ist. Leider kann ich nicht mal eben schnell dort vorbeifahren, weil es ca. 200 km von meinem Wohnort weg ist.Und jetzt der Unterschied der beiden Läden:
Zunächste habe ich beim Jack Wolfskin Store angerufen und mein Anliegen beschrieben. Die Verkäuferin entschuldigte sich gleich mehrmals und ging sehr freundlich auf mein Anliegen ein und bat darum, mir die Belege per E-Mail mit meinen Kontaktdaten zukommen zu lassen, damit sich sich umgehend um eine Rücküberweisung über das Unternehmen für die Zahlungsabwicklung kümmern könnte. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und hoffe, dass ich hier baldmöglichst eine Info erhalte zur Rückabwicklung.
Im nächsten Atemzug dann bei Claire’s angerufen, die bereits im Laden selbst nicht sehr freundlich waren. Wie vermutlich jeden Samstag war dort viel los und ich wollte gerne mit Karte zahlen. Die Bezahlvorgänge wurden jedoch nach ewig langem warten drei Mal abgebrochen und die Verkäuferin sagte dann recht laut: “Tut mir leid, Ihre Karte geht nicht. Vielleicht mal gucken, ob sie gedeckt ist.” Hallo? Ich gehe sicher nicht shoppen, wenn ich weiß, dass ich kein Geld auf dem Konto habe. Wie dem auch sei, habe ich ihr dann ebenso laut gesagt, dass ich darum bitte, es ein weiteres Mal zu probieren, da meine Karte in den anderen Geschäften auch tadellos funktioniert hat und ich definitiv weiß, dass ich über die Mittel verfüge, um 13,95 Euro mit EC-Karte zu zahlen. Beim vierten Mal klappte es dann auch wie erwartet. Ich wurde mit einem knappen “Tschuldigung und Tschüss.” verabschiedet.
In etwa ähnlich freundlich war dann auch das Telefongespräch mit der Dame, deren Namen ich mir eben habe geben lassen, denn dort wollte und/oder konnte man weder mit meinen Belegen noch mit meinem Anliegen etwas anfangen und sagte mir, dass ich eben vorbeikommen müsse. Ich habe geduldig erklärt (und das vermutlich 28 Mal), dass ich wegen 13,95 Euro nicht mal eben 400 km fahren werde, weil das einfach keinen Sinn macht) und dass ich um ihre Hilfe bitte, dies zu klären.
Die Dame am Telefon bat mir jedoch nur diese eine Möglichkeit an, nämlich vorbei zu kommen und den Artikel mitzubringen, da er aus- und wieder neu eingebucht werden müsse. Eine andere Möglichkeit habe man nicht und demnach müsste ich dann wohl damit leben. Das war dann mein Einsatz, denn wenn ich eines nicht leiden kann dann ist es die Tatsache, dass man jemanden im Regen stehen lässt bei einer Sache, wofür man als Kunde nichts kann. Ich bin sonst ein Mensch, der wirklich respektvoll mit anderen umgeht, aber ich habe dieser unflexiblen und unfreundlichen Arbeitskraft dann meine drei Takte zu dieser Aussage mitgeteilt und mir ihren Namen geben lassen, woraufhin sie dann plötzlich doch mal schauen wollte, ob sie etwas für mich tun kann und nach meiner Telefonnummer gefragt hat und mich zurückrufen wolle. Ich bin nun gespannt, ob und vor allem was passiert.
Ansonsten klingel ich da morgen wieder durch. Ich werde von 13,95 Euro zwar nicht wesentlich ärmer, aber es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass ich für etwas doppelt zahlen soll, was ich aber nur einmal gekauft habe.
Und so sieht man auch ganz gravierend die Unterschiede im Umgang mit Kunden, wenn mal ein Problem auftritt. Gerade in diesem Fall habe ich ja den direkten Vergleich.
Hattet ihr schon mal so was in der Art und wurde das Problem zu eurer Zufriedenheit gelöst?
Sabine · vor 594 Wochen
ich kann Deinen Ärger total verstehen! Da würde ich auch keinen Spaß verstehen und die super kompetende Dame in diesem Laden sollte sich da schleunigst darum kümmern! Das ist ganz schön dreist... Wenn sie schon keine Ahnung hat, dann sollte sie sich doch Unterstützung bei der Kollegin oder einem ihrer Vorgesetzten holen.
Ja, ich würde da auch am Ball bleiben und ja, ich würde natürlich auch auf die Rückbungung des Betrages drängen.
Ich wünsche Dir gute Nerven und ein gutes Gelingen :-)
Noch kurz eine Anmerkung zu Deinem Blog... Links ist die Leiste mit den Ikons zu Fb, Twitter.... Diese ragt auf meiner Ansicht in die Schrift, also in Deinen Bericht und auch hier in das Antwortfeld. Vielleicht könntest Du sie ein wenig mehr nach links setzen? Schau doch mal, wie es bei Dir aussieht :-)
Liebe Grüße und hab trotzdem eine schöne Woche, Sabine
My recent post Und der Gewinner ist....
Aleksandrah · vor 594 Wochen
Ich habe das vorhin mit der Leiste auch gesehen, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo die herkommt oder gar wie ich sie dort weg bekomme :-/
Dir auch noch eine tolle Restwoche :-)
Mihaela · vor 594 Wochen
Liebe Grüße
Mihaela
Aleksandrah · vor 592 Wochen
MissCreARTiv · vor 593 Wochen
Weil ich so gerne bei Dir mitlese, habe ich Dich für den "Liebster!" Award nominiert.
Ich habe ihn selbst kürzlich bekommen und nun bin ich an der Reihe, meine liebsten Blogs zu nominieren.
Alle Details findest Du in meinem Blogpost dazu: http://www.modern-creartiv.de/2013/11/19/liebster...
Ich freue mich, wenn Du mitmachen magst, ist aber selbstverständlich kein Muss :)
Aleksandrah · vor 592 Wochen