-->

Sonntag, 06. April 2025

14.02.2006

Dschungelkind - Sabine Kuegler


Inhalt:
Was uns unvorstellbar erscheint - Sabine Kuegler hat es erlebt. Unter archaischen Bedingungen wuchs sie im Dschungel West-Papuas auf. Heute lebt sie in Deutschland. Angst habe ich erst hier kennen gelernt , sagt sie. Und sie weiß, dass sie zurückkehren wird. Sabine Kueglers Geschichte beginnt, als sie mit fünf Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare nach West Papua kommt.

Mitten im Urwald lebt die Familie mit dem Fayu-Stamm, der für Kannibalismus und unvorstellbare Brutalität steht und dessen Menschen erst langsam lernen, zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt zu töten. Für die heranwachsende Sabine wird der Stamm jedoch zum Teil ihrer selbst, der Dschungel zur Liebe ihres Lebens: Sie ist keine Deutsche mehr, kein weißes Mädchen aus Europa, sie wird eine Eingeborene, die schwimmt und jagt, fühlt und handelt wie eine Fayu.

Mit 17 Jahren wird Sabine auf ein Schweizer Internat geschickt, um ihren Schulabschluss zu machen - ein katastrophaler Einschnitt für sie. Angst habe ich erst hier gelernt , sagt sie. Und immer spürt sie Heimweh, eine Sehnsucht, die ständig in ihr brennt. Sie wird zurückkehren in den Dschungel, um für sich herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Wer bin ich eigentlich, Fayu oder Europäerin?

Meine Meinung:
Sabine Kuegler erzählt sehr eindrucksvoll von ihrer Kindheit im Dschungel, wie sie aufgewachsen ist, welche Erlebnisse sie mit ihren Eltern, Geschwistern und den Ureinwohnern hatte und welche Probleme es später gab, als sie in die Schweiz geschickt wurde, um einen ordentlichen Schulabschluss machen zu können. Ein echter Kulturschock, den man selbst durch die authentischen Erzählungen so gar nicht nachvollziehen kann, höchstens annähernd vorstellen.

Ein eindrucksvolles Buch und zugleich eine Liebeserklärung an ihre alte Heimat - sehr schön zu lesen!

Kommentare (4)

In Arbeit... Einloggen in...
  • Angemeldet als
Ich bin gerade daran dieses Buch zu lesen (dachte vor dem Anschauen des Kinofilms muss ich es noch gelesen haben :-) ) und bin ca. in der Hälfte und völlig begeistert. Ich interessiere mich schon länger für dieses Land weil es noch so ursprünglich ist und finde es Hammer was sie da alles vor 30 Jahren erleben durfte (bis auf die vielen Viecher die sie ständig in der Hütte haben :-) ). Das macht grad wieder richtig Lust aufs Reisen :-) ... dabei sollte ich mich doch jetzt hier wieder angewöhnen :-) .
My recent post Tod nach Plan
3 Antworten · Aktiv seit 736 Wochen
Den Film werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen, wobei ich ja bei Büchern von und zu Filmen oder umgekehrt immer skeptisch bin und mir die Bücher meistens besser gefallen, weil sie natürlich viel detaillierter sind...bin also schon sehr gespannt auf die Umsetzung!
My recent post Response cached until Mon 21 @ 10:40 GMT (Refreshes in 60 Minutes)
Ich finde die Bücher meistens auch besser, deshalb kann ich erst ins Kino wenn ich das Buch zu Ende gelesen hab. Bin aber auch schon sehr gespannt darauf!
My recent post Tod nach Plan

Schreibe einen neuen Kommentar

Comments by

Related Posts with Thumbnails
Follow on Bloglovin
BRIGITTE MOM BLOGS
 

Aleksandrah's Blog Copyright 2008 Fashionholic Designed by Ipiet Templates Supported by Tadpole's Notez