-->

14.02.2011

Ich bin erdbebenentjungfert

Nun ja, ob das jetzt was ist, was ich nochmal haben müsste, stell ich eher mal in Frage. Aber hier hat vor einer halben Stunde die Erde gebebt und das irgendwie nicht zu knapp. Wir saßen hier bei der Arbeit (recht mittig zwischen Köln und Frankfurt), als plötzlich das gesamte Gebäude wackelte und es grollende Geräusche gab. Meinem Kollegen ist erstmal die Gesichtsfarbe entwichen und ich dachte nur: „Hups, das gefällt mir irgendwie gar nicht.“

Da die üblichen Nachrichten nicht ganz so fix sind, hab ich also schnell mal bei Twitter reingeschaut und mitbekommen, dass es wohl auch in Frankfurt und Koblenz gut zu spüren war.


Ein Blick ins GFZ nach Potsdam, die Erdbebenaufzeichnungen nahezu in Echtzeit weitergeben, zeigte zunächst eine Stärke von 4,8 in einer Tiefe von 10 km an. Kurze Zeit später wurden die Werte auf 4,5 und 6 km Tiefe korrigiert. Das Zentrum muss aber wohl bei Koblenz gelegen haben. Weitere Infos mit Landkarte gibt es unter anderem auch im Königlichen Observatorium in Belgien.


Eigentlich machen wir uns hier in Deutschland über solche Dinge ja eher weniger Gedanken, würde ich mal behaupten und es war auch überhaupt mein erstes bewusst mitbekommenes Erdbeben, aber in solchen Situationen und diese war ja weiß Gott nicht bedrohlich, fühlt man sich doch erstmal so überrascht, dass man völlig hilflos ist.


Ich mag mir also gerade gar nicht vorstellen, wie das in anderen Ländern, die wesentlich öfter mit Erdbeben zu tun haben, ist und wie sich die Menschen dort fühlen mögen, denn solche Werte wie das heutige sind für erdbebengefährdete Gebiete sicher ein Klacks…



Die Rhein-Zeitung hat inzwischen sogar eine eigene kleine Erdbeben-Wall eingerichtet.

Habt ihr das Beben vielleicht auch mitbekommen oder schon andere?



UPDATE: Es gab gestern weitere leichtere Beben in der gleichen Region um Nassau herum...



Origin Time
UTC
MagLatitude
degrees
Longitude
degrees
Depth
km
A
M
Region Name








2011-02-14 19:35:083.050.35 N7.87 E10M   Germany
2011-02-14 17:23:323.650.36 N7.77 E9M   Germany
2011-02-14 13:38:342.650.33 N7.85 E10M   Germany
2011-02-14 12:50:423.250.35 N7.84 E11M   Germany
2011-02-14 12:43:114.550.37 N7.79 E12MMTGermany


Related Posts with Thumbnails
 

Aleksandrah's Blog Copyright 2008 Fashionholic Designed by Ipiet Templates Supported by Tadpole's Notez