-->

09.02.2011

Würde irgendwem 9Live fehlen?

Als zukünftige mögliche Leiterin der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) plant die CSU-Politikerin Gabriele Goderbauer-Marchner (warum haben Lehrer und Politiker eigentlich immer so lange Doppelnamen? Ist das ein Muss?), den Mitmachsender 9Live abzuschaffen.
Da wird mir Politik doch gleich sympathisch, denn in einem Interview mit der „Welt“ nannte sie den gesamten Sender „dümmliches Mitmachquiz“. Damit kommt sie der Meinung vieler wohl schon recht nahe, würde ich mal sagen, obwohl natürlich die Nachfrage das Angebot auch hier bestimmt und ganz offensichtlich gibt es ja doch genügend Menschen, die ihre Freizeitgestaltung darin sehen, vermeintlich sehr einfache Fragen auch nach stundenlanger Sucherei nach einem schlauen Anrufer, nicht beantworten zu können (auch wenn sie es wollten), weil jeder Anruf Geld kostet und die Anrufer trotzdem in Warteschleifen hängen bzw. angeblich nicht der 98. Anrufer oder was auch immer sind.

Realistisch gesehen läuft die Lizenz des Spartensenders aus dem Themenbereich Unterhaltung noch bis Ende April diesen Jahres. Ein Antrag auf Verlängerung dieser Lizenz wurde 2010 eingereicht, aber seitens der BLM noch nicht bestätigt. Laut 9Live selbst liegen keine Gründe für einen Entzug dieser vor. Demnach bleibt der Sender zunächst gelassen…zumal die KEK (Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich) und die ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten) bereits einer Verlängerung der Lizenz für 9Live zugesagt hätten.


Die andere Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt ist allerdings: Braucht man das noch? Ich dachte ja wirklich, dass es sich längst herumgesprochen hätte, dass Gewinnspiele im Normalfall nichts kosten (sollten), da es im Grunde genommen Werbung für Marken und Firmen ist…da fällt mir außerdem gerade ein: Bei mir scheint die Liebe ja wirklich Einzug gehalten zu haben, wenn man dem Sprichwort „Glück in der Liebe, Pech im Spiel“ Glauben schenken mag. Seit Januar nicht mehr eine einzige Sache gewonnen ;-) Das sah schonmal anders aus…


Related Posts with Thumbnails
 

Aleksandrah's Blog Copyright 2008 Fashionholic Designed by Ipiet Templates Supported by Tadpole's Notez